KFV-Rosenheim
Neues Ausbildungskonzept beim Bahnlehrgang im Landkreis


Pfraundorf - Im Juli dieses Jahres fand der Lehrgang „Hilfeleistung Deutsche Bahn AG im Landkreis Rosenheim“ bei der Feuerwehr Pfraundorf statt. Der Lehrgang wurde von den Notfallmanagern Wolfgang Fischer und Alois Kölnberger und Bahnfachausbilder Christian Hof komplett umgestellt, da viele Änderungen im Bahnbereich dies nötig machten.



Am ersten Abend bekamen die Teilnehmer Hintergrundwissen vermittelt, das sowohl bei Einsätzen, als auch für den Alltag wichtig sein kann.


Der zweite Abend wurde genutzt, um das Einsatz- und Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Kolbermoor vorzustellen. Die FF Kolbermoor war mit ihrem Hilfeleistungszug „Bahnunfall“ vor Ort, der aus ELW, LF, SW und RW besteht.


Auch die schweren Geräte des Bahnrettungssatzes wurden den Lehrgangsteilnehmern vorgeführt.


Im Anschluss bekamen die Teilnehmer einen Einblick in das Einsatzfahrzeug der Notfallmanager. Thema hierbei war die Ausrüstung „Bahnerden“ und die Vorgehensweise beim Erden durch die Notfallmanager.

Der dritte Abend begann mit einer Wiederholung lebenswichtiger Verhaltensweisen bei Einsätzen oder Unfällen im Bahnbereich. Zur Vertiefung zeigte das Ausbilderteam vier Kurzfilme von Einsätzen mit positivem und auch negativem Verlauf.


Als Ergänzung lösten die Lehrgangsteilnehmer in Gruppen zwei Planspiele, die eigens für den Lehrgang vom Bahnausbilderteam in Zusammenarbeit mit dem Hobby – Modelleisenbahner Sebastian Hof nach Örtlichkeiten aus dem Landkreis gestaltet wurden. Dabei kamen auch Originaldokumente zum Einsatz.

 
Dieses neue Konzept stellt eine gute Ergänzung zu den Lehrgängen der Feuerwehrschulen dar. Das Ausbilderteam bietet für interessierte Feuerwehren auch einen Abend „Planspiel Bahnunfall“ an. Anfragen an Christian Hof oder bei den Jahresanmeldungen für den Bahnlehrgang ergänzen. Die Bahnschlüssel werden den Führungsdienstgraden und Feuerwehren im Herbst überreicht. An der Durchführung von Bahnübungen wird außerdem gearbeitet.
 


Bericht und Fotos: Christian Hof, Fachbereichsausbilder KFV-Rosenheim

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter