KFV-Rosenheim
Erlebnistag bei der Feuerwehr - Aktionstag im Rahmen des Ferienprogramms der Gde. Edling



Edling - Am 08.08.2009 wurde bei den Feuerwehren Edling und Steppach im Rahmen des Fehrienprogramms ein "Erlebnistag bei der Feuerwehr" durchgeführt. An der Veranstaltung nahmen 26 Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren teil.


Die Kinder wurden von acht aktiven Feuerwehrmännern und sieben Feuerwehranwärtern der Jugendfeuerwehr betreut. Um die Verpflegung kümmerten sich drei Frauen der Feuerwehrkameraden.

 
Folgende Aktionen wurden durchgeführt:

- Brandschutzerziehung und absetzen eines Notrufes 112 /110 mit kompletter Simulation einer Leitstelle (besetzt von einen Feuerwehrmann)

- Simulation Fettbrand Explosion

- Handhabung von Feuerlöschern und ablöschen von Flüssigkeitsbränden

- Fahren mit der Drehleiter der Feuerwehr Wasserburg

- Geschicklichkeitsparcour mit Strahlrohr, Schlauch und Wasser

- Nach der Mittagspause die durch einen echten Einsatz in die Länge gezogen wurde, rückten die 26 Teilnehmer zum Ablöschen eines Holzhaufens nach Breitbrunn aus. Die Kinder bauten hier auch eine Schlauchleitung (Wasserversorgung) zum Ablöschen auf.
 
 

Zum Ende der Veranstaltung wurde jedem Feuerwehrkind eine Urkunde mit Gruppenfoto durch den Kommandanten überreicht.

Die Feuerwehren Steppach und Edling bedanken sich bei allen Teilnehmern, Helferinnen und Helfern.


Bericht und Fotos: Georg Barth, Albaching

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter