KFV-Rosenheim
Neue CSA-Träger im Landkreis Rosenheim



Attel-Reimehring - Vier Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Attel-Reitmehring und vier Arbeiter der Firma Meggle bei Wasserburg am Inn absolvierten am 23.10.2009 und am 31.10.2009 bei der FF Attel-Reitmehring einen zweitägigen Lehrgang für Chemieschutzanzugträger.

Am ersten Tag wurden die theoretischen Grundkenntnisse über verschiedene Arten von Chemieschutzanzügen erläutert, das Verhalten eines CSA-Trupps im Einsatz durchgesprochen sowie auch auf die verschiedenen Belastungen für die Träger eingegangen.

Der Schwerpunkt des zweiten Tages lag im Anziehen des CSA und in der Eingewöhnung. Es wurden der Verlauf eines Einsatzes sowie das Aufbauen eines Dekontaminationsplatzes geübt. Auch das richtige Ausziehen des CSA am Dekontaminationsplatz war ein Hauptschwerpunkt des zweiten Tages. Anschließend fand eine Übung bei der Firma Meggle statt, bei der die CSA-Träger ihr Können unter Beweis stellten.

Nach einer kurzen Einsatzkritik wurde jedem Teilnehmer ein Zeugnis zum bestandenen Lehrgang überreicht.




Bericht: Andreas Klitzner, FF Attel-Reitmehring

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter