KFV-Rosenheim
Prüfung zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen



Flintsbach - Am 14. Dezember 2009 fand in Flintsbach eine Prüfung zum Abschluss des Truppführerlehrgangs statt. Insgesamt 12 Prüfungsteilnehmer – alle von der Feuerwehr Flintsbach – stellten sich dabei den theoretischen und praktischen Prüfungsaufgaben.

Nachdem die Teilnehmer fast das gesamte Jahr 2009 zusätzlich zu den normalen Übungen noch die Ausbildungsabende absolvierten, konnte nun rechtzeitig vor Weihnachten der Abschluss erreicht werden. Unter den strengen Augen der Prüfer KBI Peter Moser und KBM Hubert Wendlinger galt es zunächst, den schriftlichen Test zu bestehen. Dabei konnte gleich mehrere Prüflinge die volle Punktzahl erreichen. Anschließend musste in der praktischen Prüfung mittels Hebekissen eine Person befreit werden, die unter einer schweren Last eingeklemmt war. Auch diese Aufgabe konnten die einzelnen Trupps zur Zufriedenheit der Prüfer lösen, wobei die Lösungswege überraschend vielfältig waren.

Am Ende wurden die erfolgreichen Prüflinge mit einer Brotzeit belohnt und konnten die begehrte Urkunde zum Truppführer entgegennehmen.

Bestanden haben: Florian Antretter, Florian Huber, Alexander Ißle, Hubert Nagele, Matthias Obermair, Peter Obermair, Simon Obermair, Wolfgang Obermair, Peter Pertl, Dominik Ralser, Josef Schober und Elisabeth Smettan.Somit ist Elisabeth Smettan gleichzeitig die erste Truppführerin in den Reihen der Feuerwehr Flintsbach.


Bericht: Jörg Benkel, Stv. Kdt. FF Flintsbach
Foto: FF Flintsbach

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter