KFV-Rosenheim
Ausbildung für Chemieschutzanzugträger in Bad Aibling



Bad Aibling - Am Freitag und Samstag, 09. u. 10.04.2010 wurde in Bad Aibling eine Ausbildung für Träger von Chemieschutzanzügen abgehalten bei dem die Feuerwehren Heufeld und Bad Aibling teilnahmen.

Um die Träger von CSF-Anzügen gut ausgebildet zu haben beteiligten sich je 4 Teilnehmer von Heufeld und Bad Aibling aktiv an dem Lehrgang. Am Freitag wurde vom Landkreisausbilder Josef Kirner die Theorie gepaukt, welche dann gleich am nächsten Tag in die Praxis umgewandelt wurde.

Josef Kirner stand hier noch der Landkreisausbilder Christoph Meierdierks und einige Aiblinger Kollegen unter der Führung von ABC-Ausbilder Bernhard Loibl zur Seite. Nach Gewöhnungsübungen ging es zu Einsatzübungen unter fast realen Bedingungen. Mit Spezialmitteln wurde harmloses Wasser eingefärbt und sah sofort richtig giftig aus. Hier galt es ein Leck abzudichten aber auch Verschleppungen zu vermeiden. Der Dekontaminationsplatz mit allem Zubehör wurde hierfür durchgearbeitet.

Am Nachmittag konnten dann die Teilnehmer ihre Zeugnisse aus der Hand von KBM Max Goldbrunner in Empfang nehmen. Natürlich ist klar, dass es hier wie beim Autofahren ist. Man hat zwar jetzt den Befähigungsschein, den Umgang lernt man erst mit der Zeit.


Bericht: 1. Kommandant Rudi Hofschneider
Fotos: FF Bad Aibling

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter