KFV-Rosenheim
Ausbildung "Hilfeleistung Deutsche Bahn AG"



Im Dezember 2009 übergab das Bahnausbilderteam des Landkreis Rosenheim (Notfallmanager Fischer und Kölnberger, Fachausbilder DB-AG Hof) die eigens angefertigte Bahn DVD jeder Feuerwehr, allen Führungsdienstgraden, der Stadtfeuerwehr Rosenheim, dem THW Rosenheim und Bad Aibling, der Polizei, den Rettungsdiensten und der Integrierten Leitstelle Rosenheim. Im Februar 2010 folgten dem die Bahnschlüsselsets.
Somit ist der Landkreis Rosenheim für Notfälle im Bahnbereich der DB-AG aber auch bei den Privatbahnen sehr gut gerüstet.


Diese Maßnahmen, aber auch das neue Alarmierungssystem der Integrierten Leitstelle zeigten welche Aufgaben und Verantwortung die Feuerwehren in diesem Bereich haben.
Die Bahnlehrgänge und die Sonderschulungen waren dadurch dieses Jahr sehr gefragt.

Der erste Bahnlehrgang fand mit 32 Teilnehmern bei der Feuerwehr Prien statt, der zweite Lehrgang mit 29 Teilnehmern bei der Feuerwehr Reischenhart.
Der gesamte Bedarf der Feuerwehren und des THW wurden so gedeckt. Auch Sonderunterrichte, z.B. bei der Feuerwehr Ostermünchen, fanden statt.


 


Der THL-Zug „Bahn“ der Feuerwehr Kolbermoor (ELW, TLF, LF, SW 2000, Bahnrettungssatz) war bei den beiden Lehrgängen ebenfalls vor Ort. Die Vorstellung der Fahrzeuge und Gerätschaften durch den Kommandanten der FF Kolbermoor Richard Schrank und sein Ausbilderteam, die auch die praktischen Vorgehensweisen nicht zu kurz kommen ließen, gehörte zu den Highlights des Bahnlehrgangs. Auch der Notfallmanager- PKW hatte seinen Platz am zweiten Abend.


 


Zwei Planspiele am dritten Abend stellten weitere Erneuerungen dar. Eine Gesprächsrunde mit den Notfallmanagern rundete die Lehrgänge nach dem offiziellen Lehrgangsteil ab. Das persönliche Gespräch mit den Notfallmanager ist eine große Hilfe, da Erfahrungen, Tipps und Tricks ausgetauscht werden können.
Das „I-Tüpferl“ organisierte die FW Reischenhart offiziellen Lehrgangsteil und spendierte allen Teilnehmern überraschend eine Brotzeit zum Lehrgangsende.

Auch für 2011 ist wieder eine Besichtigungstour bei der Deutschen Bahn in Planung. Die Teilnehmer vom 2010/2011 und andere interessierte Personen sind herzlich dazu eingeladen.
Für Fragen und Anregungen steht das Bahnausbilderteam jederzeit zur Verfügung.

Für die große Unterstützung und zahlreiche Teilnahme bedankt sich

Christian Hof
Fachbereichsleiter DB-AG

 

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter