KFV-Rosenheim
Brennender PKW auf A93



Am Sonntag, den 27. Juni 2010, kurz vor 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Flintsbach zu einem PKW-Brand auf die A93 alarmiert. Mit alarmiert zu diesem Einsatz waren die Feuerwehren aus Raubling und Pfraundorf.


Nachdem anfänglich die genaue Einsatzstelle nicht eindeutig benannt werden konnte, fuhren die Feuerwehren aus Raubling und Pfraundorf gemäß der ihr zunächst genannten Einsatzstelle in Pfraundorf auf die Autobahn auf. Die Flintsbacher Wehr fuhr die Anschlussstelle Flintsbach/Brannenburg an. Schon vor Erreichen der Autobahn konnte die Einsatzstelle allerdings anhand der sehr deutlichen Rauchsäule genauer bestimmt werden.

An der Einsatzstelle eingetroffen stand ein 5er BMW Touring in Vollbrand. Während die Brandbekämpfung umgehend begonnen wurde, konnte bei der Erkundung die wichtige Information gewonnen werden, dass alle Insassen sicher aus dem Fahrzeug gekommen sind. Unterstützt durch die Raublinger Feuerwehr, die in der Zwischenzeit ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde der Fahrzeugbrand gelöscht und das völlig ausgebrannte Fahrzeug weiter gekühlt. Nachdem der Abschleppdienst beim Aufladen des Fahrzeugs unterstützt wurde und es noch weiter abgekühlt wurde, konnte auch die Standspur soweit möglich gereinigt werden.



Die Ursache für den Fahrzeugbrand ist nicht geklärt und wird in den Medien unterschiedlich angegeben. Welche Ursache auch immer vorlag; von Bedeutung ist vor allem, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Dies ist sicherlich auch dem Fahrer des Fahrzeuges zu verdanken, der das Fahrzeug noch rechtzeitig auf die Standspur fahren konnte und so eine übermäßige Gefährdung der übrigen Fahrer verhindern konnte.

Neben den Feuerwehren Flintsbach, Pfraundorf und Raubling waren Kreisbrandrat Ruhsamer und Kreisbrandmeister Huber am Einsatzort. Auf Seiten des Rettungsdienstes war der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen der Ambulanz Rosenheim, sowie ein Ambulanzmotorrad des Roten Kreuzes im Einsatz. Darüber war die Polizei mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.


Bericht: Jörg Benkel, 2. Kdt. FF Flintsbach
Fotos: FF Flintsbach

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter