KFV-Rosenheim
Im Notfall zählt jede Sekunde - Gemeinsame Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst



Rosenheim/Rimsting/Geretsried – Hand in Hand - so sollten im Notfall Rettungsdienst und Feuerwehr zusammenarbeiten. Um diese Zusammenarbeit zu üben, trafen sich 26 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Rimsting und der Malteser Rettungswache in Rosenheim zu einem gemeinsamen Übungstag in der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.

Unter der professionellen Anleitung zweier Ausbilder der Feuerwehrschule wurden die Retter mit realistisch nachgestellten, nicht alltäglichen Einsatzszenarien konfrontiert: ein Verkehrsunfall, ein Hochspannungsunfall im Bereich der Bahn, ein Unfall mit Gefahrgut und Brandsituationen.

„Es ist gut, bei einer solchen Übung typische Probleme in der Zusammenarbeit zu erkennen und passende Lösungen zu finden“, sagt Malteser Wachleiter Ernst Schütz, der den Tag organisiert hatte. „Im Ernstfall bleibt dafür keine Zeit.“


Bei den verschiedenen Übungen waren die Teilnehmer gefordert, die Gefahren der jeweiligen Einsatzstelle zu erkennen, die einsatztaktisch richtigen Maßnahmen zu ergreifen und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften zu üben. Alle Beteiligten profitierten von der ausführlichen Analyse und Besprechung der Übungen mit den Ausbildern und gaben sich auch gegenseitig Tipps und Anregungen. Ein gelungener Tag für beide Gruppen.


Bericht: Ernst Schütz, Leiter Rettungsdienst MHD u. Gruppenführer FF Rimsting
Fotos: MHD

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter