KFV-Rosenheim
Kommandantenwechsel in Pfaffenhofen


KBI Georg Wimmer, neuer Kdt. Stefan Adam, Bgm. Hans Holzmeier, Peter Lechner, KBR Sebastian Ruhsamer

Nach 24 Jahren legte Peter Lechner sein Amt als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen ab. Als Dank für seinen aufopfernden Einsatz stellten seine Feuerwehrkameraden einen persönlichen Maibaum für ihn auf.

Groß war die Überraschung für Peter Lechner, als die gesamte Mannschaft am Sonntag nachmittag bei ihm eintraf. Alle Vorbereitungen zu dieser Aktion waren geheim halten worden. Neben dem Tradtitionsstangerl mußte also auch Tische, Bänke, Essen, Getränke und Grillutensilien mitgebracht werden.

Noch während der Vorbereitungen überbrachte Speicherbetriebsleiter Stefan Bauer vom benachbarten Erdgasspeicher der RWE DEA AG Grüße und Dank. Er verdeutlichte mit einem Präsent die jahrelange gute Zusammenarbeit der Pfaffenhofener Wehr als Gasschutzwehr.

Ebenfalls unerwartet für den scheidenden Kommandanten war auch der Besuch von Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer und Kreisbrandinspektor Georg Wimmer. Beide verliehen in Würdigung der langjährigen besonderen Verdienste um das Feuerlöschwesen das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes

Bürgermeister Hans Holzmeier schloss sich dieser Wertschätzung an mit einem Dank an Lechner und wünschte dessem Nachfolger Stefan Adam für sein verantwortungsvolles Amt eine stets glückliche Hand und viel Erfolg.

„Die Feuerwehr Pfaffenhofen als jüngste Feuerwehr im Landkreis Rosenheim besteht seit 34 Jahren, 24 Jahre davon war Peter Kommandant“ so Stefan Adam „damit hat wohl kein anderer Feuerwehrler unsere Wehr so geprägt“. In Lechners Amtszeit wurde unter anderem die Jugendfeuerwehr gegründet, das 25 jährige Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe gefeiert, das Petersfeuer als beliebtes Dorffest etabliert und das ehemalige Schulhaus in einen Schulungs- und Aufenthaltsraum umgebaut.


Der Maibaum für Peter Lechner.
Die Taferl verbildlichen unter anderem die Verdienste des scheidenden Kommandanten
 


Bericht: Stefan Adam, Kdt. FF Pfaffenhofen
Fotos: FF Pfaffenhofen

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter