KFV-Rosenheim
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kolbermoor



Am 23. Juli 2011 fand der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kolbermoor statt. Nach 2009 wurde auch diese Veranstaltung trotz des sehr wechselhaften Wetters von vielen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Feuerwehrfans besucht.

Sogar Besucher aus Oberösterreich konnten hier begrüßt werden. Neben den Einsatzfahrzeugen und -geräten der Feuerwehr Kolbermoor, war auch die Feuerwehr Pullach, das THW Bad Aibling, die Wasserwacht Bad Aibling, die BRK Rettungshundestaffel Rosenheim und die BRK-Bereitschaft Kolbermoor auf den Flächen vor der Feuerwehr, dem alten Rathaus und der katholischen Kirche zu sehen. Die Kameraden der Pullacher Wehr und die Damen des Versorgungszuges der Feuerwehr Kolbermoor sorgten für eine herzhafte Brotzeit und ein üppiges Kuchenbuffet, das in den Regenphasen und in den Eventpausen auch dankbar angenommen wurde.

 
 


Das Programm begann pünktlich mit dem Glockenschlag um 13 Uhr. Anschließend zeigte die Kolbermoorer Jugendfeuerwehr Ihr können bei einem Löschaufbau. Die Auswirkungen eines Gasgrillbrandes wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr professionell behoben und mit der BRK-Bereitschaft Kolbermoor eine brandverletzte Person versorgt.


Ein Highlight der Veranstaltung war einmal wieder die Feuerwehrmodenschau. Hier wurden den zahlreich erschienen Zuschauern die verschiedenen Einsatzkleidungen der Feuerwehr vorgestellt. Auch die befreundeten Hilfsorganisationen hatten die Möglichkeit sich hier zu zeigen. Bei den gut besuchten Hausführungen wurden viele Interessante Daten über das Feuerwehrhaus, seine Geschichte und die Funktion an die zahlreichen Gäste weitergegeben. Die kleinen und kleinsten Besucher kamen beim Kinderschminken, im Kinderkino oder am Spritzenhaus auf ihre Kosten.


Eine Personenrettung über die Drehleiter der Feuerwehr aus dem völlig verrauchten Dachgeschoß der Grundschule fand ebenso grosses Interesse wie die anschließende Vorsteigübung der Absturzsicherungseinheiten aus Kolbermoor und Pullach. Zum Ausklang der Veranstaltung zeigte der Kommandant der Feuerwehr, Richard Schrank, vielen interessierten Bürgern das Löschverhalten verschiedener Typen von Feuerlöschern sowie die Wirkung eines Löschversuches mit Wasser bei einem Fettbrand.

 

Trotz der wechselhaften Witterung war die Veranstaltung gut besucht und viele Gäste konnten sich über die Arbeit der Hilfsorganisationen, insbesondere der Feuerwehr Kolbermoor, ein umfassendes Bild machen.


Bericht: Richard Schrank, Kdt FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter