KFV-Rosenheim
Übung in der ehemaligen Kaserne gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst



Zu einer gemeinsamen Übung von schwierigen Einsatzlagen haben sich die Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst auf dem Gelände der ehemaligen Karfreit-Kaserne getroffen.


Aus dem Einzugsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern unter der Leitung von Daniel Wagner, dem Bayerischen Roten Kreuz unter der Leitung von Christoph Vornberger und der Feuerwehr Degerndorf mit Kommandant Hans Buchberger trafen sich die Einsatzkräfte. Im Vorfeld war das Übungsszenario nur den Leitern der einzelnen Gruppen bekannt.


Als erstes Übungsszenario wurde in dem Kompaniegebäude angenommen, dass bei einer Türöffnung durch die Feuerwehr häusliche Gewalt im Spiel war. Dieses konnte, natürlich mit Verbesserungsmöglichkeiten, insgesamt gut gelöst werden.

In der darauffolgenden Übung wurde angenommen, dass ein Kellerabteil in diesem Gebäude unter Wasser steht. Normalerweise für die Feuerwehr kein Problem. Zusätzlich kam allerdings dazu, dass angenommen wurde, ein Bewohner des Hauses hat nach einem Nachbarschaftsstreit, Schusswaffen im Gebrauch. Für die Feuerwehr eine komplett neue Situation, die gemeistert werden musste.

Als drittes Szenario wurde angenommen, dass die Brandmeldeanlage einer Schule einen Brandalarm ausgelöst hat. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seitens der Feuerwehr wurde dann klar, dass es sich hier zusätzlich um einen angenommenen Amok-Lauf handelte.

Die konnte dann nur unter sehr hohen Sicherheitsauflagen, wie Schutzweste für die Feuerwehrleute usw. bewältigt werden.

Zum Abschluss gaben alle Beteiligten ein positives Feedback über den Verlauf der Übung. Jeder konnte sich eine Wiederholung in ähnlicher Form gut vorstellen.

Seitens der Gemeinde Brannenburg wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte übernommen und 2. Bürgermeister Florian Hörhammer nahm als Beobachter an der Übung teil.


Bericht: Matthias Kuchler, Vorstand FF Degerndorf
Fotos: FF Degerndorf

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter