KFV-Rosenheim
Schwelbrand in einer Bäckerei in Oberaudorf



Oberaudorf - Am Sonntag, 18. März 2012kam es gegen 20.25 Uhr zu einem Schwelbrand in einer Bäckerei in Oberaudorf. Eine Passantin bemerkte im Schaufester des Verkaufsraums den dichten Rauch und setzte den Notruf ab.



Sofort wurde von der Leistelle Rosenheim die Feuerwehren alarmiert. Nur wenigen Minuten später drangen bereits zwei Trupps der Feuerwehr Oberaudorf unter schwerem Atemschutz in die völlig verrauchte Backstube vor. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der Brandherd rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Auslöser war ein Backofen, bei dem die elektrische Steuerung in Brand geraten war. Zwar wurde durch den Brand lediglich der Backofen zerstört, der Schaden durch den Rauch, der sich bis ins angeschlossene Kaffee ausbreitete, dürfte jedoch beträchtlich sein.


Sowohl die Bäckerei, als auch die darüber liegenden Wohnungen mussten von den Feuerwehren Oberaudorf und Kiefersfelden belüftet werden. Verletzte gab es Gott lob nicht zu beklagen, lediglich eine ältere Damen hatte sich über das Großaufgebot von Rettungskräften etwas erschrocken und musste vom Rettungsdienst betreut werden.

An dem Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Oberaudorf, Kiefersfelden und Kufstein, KBI Moser, KBM Wendlinger, sowie Polizei und Rettungsdienst.


Bericht und Fotos: Martin Bernrieder, FF Oberaudorf

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter