KFV-Rosenheim
Für den Ernstfall bestens gerüstet - Leistungsprüfung bei der FF Pfaffing



Junge Männer und Frauen in Pfaffing verschenken ihre Zeit für die Hilfe am Nächsten – Leistungsprüfung der Feuerwehr

Pfaffing – Die wenigsten Bürger wissen, was es heißt, aktives Mitglied einer Feuerwehr zu sein. Tag und Nacht einsatzbereit zu sein für die Hilfe am Nächsten, bei jedem Wetter und ganz egal wie müde oder beschäftigt man gerade ist. Und nie weiß man, ob es um Leben und Tod geht. Umso bemerkenswerter ist es, wenn sich in der heutigen Zeit junge Leute für eine Feuerwehr engagieren.

In Pfaffing wurde das beispielhaft positiv deutlich, als es hieß, eine Leistungsprüfung freiwillig zu absolvieren.


Gleich zwei Gruppen kamen zusammen, die bereit waren, in nur zwei Wochen acht Abende ihrer Freizeit „zu opfern“, um fleißig und intensiv zu üben.


Unter der Leitung der Gruppenführer Martin Hartl und Christian Thomas traten dann vor dem Feuerwehrhaus insgesamt 18 junge Frauen und Männer zu einem „Löschangriff“ an – wie es im Feuerwehrjargon heißt. Vor geprüften Schiedsrichtern und im Beisein der Vorstandschaft und des Kommandanten.


Die Gruppen mussten zuerst ihr Können bei Knoten und Stichen unter Beweis stellen und anschließend den Aufbau einer Gruppe im Löschangriff in einer vorgegebenen Zeit darstellen. Zudem musste noch eine Saugleitung zum Ansaugen aus offenem Gewässer gekuppelt werden.


Konzentration, Genauigkeit und Schnelligkeit waren gefragt. Jeder Handgriff musste sitzen – in einer vorgegeben knapp bemessenen Zeit.


Folgende Abzeichen wurden erworben:

Bronze: Kevin Braun, Florian Hanuszka, Ibrahim Sijamhodzic, Benedikt Wimmer.

Silber:
Ramona Glasl, Matthias Hanslmaier, Thomas Wieser, Peter Korbmann, Martin Roßrucker.

Gold:
Martin Hartl, Thomas Demmel, Peter Heeb, Eva Glasl, Manuela Glasl, Franz Strasser, Andreas Voitl, Sebastian Wimmer.

Gold-Blau: Christian Thomas.

Nach diesem Erfolg gab’s für alle wohlverdiente Schnitzel und eine Feier in gemütlicher Runde.


Bericht: Renate Drax
Fotos: Robert Krogler

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter