KFV-Rosenheim
Große Reinigungsaktion am Flintsbacher Gletschergarten



Flintsbach - Tatkräftig gingen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Flintsbach zu Werke, als sie den Gletschergarten von viel Verunreinigung und Bewuchs befreiten. Um diese Arbeit hatte sie Flintsbachs Bürgermeister Wolfgang Berthaler gebeten, nachdem das sehenswerte Geotop über die Jahre wieder ziemlich zugewachsen war und verdreckte.

Nachdem die Flintsbacher Jugendfeuerwehr schon im April 2007 den Gletschergarten gründlich reinigte, waren die Spuren der Zeit nun wieder deutlich erkennbar gewesen. Nachdem der Bauhof der Gemeinde bereits ein paar Tage zuvor die groben Vorarbeiten leistete, ging es dann samstags morgens los.


Insgesamt 27 Jugendliche begannen motiviert damit, den Bewuchs auf dem Gletscherschliff zu entfernen, sowie Dreck und Ablagerungen aus dem Gelände herauszuholen. Bei diesen Arbeiten unterstützten bis zur Mittagspause auch einige Mitglieder des Bund Naturschutzes. Um die Reinigung nach Stunden abzuschließen, wurde dann noch mittels einer mehr als 500 Meter langen Wasserleitung und etlichen Strahlrohren der gesamte Gletscherschliff ab- und ausgewaschen. Bis um 19.00 Uhr dauerten für die Jugendlichen der Feuerwehr und ihre Betreuer die Aufräumarbeiten an, doch am Ende konnte man nach elf anstrengenden Stunden mehr als stolz auf das Ergebnis der großen Reinigungsarbeit sein. Für die Bewohner und Besucher Flintsbachs stellt nun der Gletschergarten wieder ein lohnenswertes Ausflugsziel dar.


Der Gletschergarten in Flintsbach, Ortsteil Fischbach, gehört zu den vom Bayerischen Landesamt für Umwelt gekürten „Bayerns schönsten Geotopen“. Der Gletscherschliff ist eine Hinterlassenschaft des eiszeitlichen Inntal-Gletschers, der bis weit über Rosenheim hinaus reichte. Durch den Abschliff des Wettersteinkalks entstanden die typischen Formen des Flintsbacher Gletschergartens, durch die er zu einem so schönen und besonderen Ausflugsziel wurde.


Bericht und Fotos: Jörg Benkel, Jugendwart FF Flintsbach

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter