KFV-Rosenheim
Atemschutzgeräteträger Lehrgang in Bad Aibling



Bad Aibling - Im Oktober 2012 konnten wieder 19 neue Atemschutzträger ausgebildet werden. Dieses Jahr war das der zweite Lehrgang seiner Art im Bereich Bad Aibling und einer von acht Lehrgängen im Landkreis Rosenheim.

Die Lehrgangsleitung hatte dieses mal Christoph Meierdierks inne. Tatkräftig unterstützt wurde er von seinen Kollegen Sepp Kirner, Georg Meixner und Christoph Stefaner. Der Kurs fand im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Bad Aibling statt und umfasste 24 Übungsstunden.

Die Übungs- und Ausbildungseinheiten reichten von den Grundlagen der Atmung, über die Gerätekunde, bis hin zu anspruchsvollen Einsatz- und Belastungsübungen.
Höhepunkt des dreiwöchigen Lehrgangs war jedoch die praktische Abschlussübung. Dazu wurde ein leerstehendes Wohnhaus verraucht. Es galt fünf vermisste Personen zu finden und den simulierten Kellerbrand zu löschen. Für alle Auszubildenden war es eine völlig neue Erfahrung, unter Stress und körperlicher Belastung zu arbeiten und richtig zu handeln.

Die Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des KBI-Breiches 4 absolvierten die gestellten Aufgaben während der Ausbildung mit Bravour. Die Übung wurde bei einer Nachbesprechung nochmal analysiert und aufgearbeitet. Dabei gaben die Ausbilder zusätzlich wertvolle Tipps, um in Zukunft noch effektiver handeln zu können.


Nach Ihrem bestandenen Grundkurs müssen die neuen Atemschutzträger nun jährliche Wiederholungsübungen absolvieren und sich in regelmäßigen Abständen ärztlichen Untersuchungen unterziehen, um den Belastungen im Einsatzfall auch gewachsen zu sein. Das Ausbilderteam und KBI Klaus Hengstberger konnten schließlich allen Feuerwehrkameraden zur bestandenen Prüfung gratulieren und wünschten den neuen Atemschutzgeräteträgern alles Gute in Ihrem neuen Tätigkeitsfeld sowie eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.


Bericht: Max Stacheder, Pressestelle FF Bad Aibling
Fotos: FF Bad Aibling

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter