KFV-Rosenheim
Verkehrsunfall bei Ebrach: Zum Glück nur Übung -
Wichtiger Nachmittag für Retter aus Albaching und Pfaffing



Ebrach/Pardieß – Zum Glück war es nur eine Übung: Den Ernstfall übten am Samstag die Feuerwehren aus Albaching und Pfaffing gemeinsam mit den Johannitern auf der Straße von Pardieß nach Ebrach. Es war – laut Vorgabe – zu einem Verkehrsunfall gekommen, an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Während das eine Auto mit zwei – vermutlich eingeklemmten – Personen am Straßenrand liegenblieb, war das andere in ein angrenzendes Waldstück geschleudert worden. Während der Rettungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass ausgelaufene Betriebsstoffe in die Ebrach gelangt waren.


Eine Person war hier im Auto eingeklemmt, die andere lag neben dem Fahrzeug im Wald. “Es geht darum, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen in der Praxis zu üben. Wie sind wir als Team alle zusammen aufeinander angewiesen. Eine optimale Zusammenarbeit sichert den Erfolg,” fasste der Pfaffinger Kommandant Christian Thomas die Intention der Übung zusammen.

 


Auch Kreisbrandmeister Georg Wimmer und Pfaffings Bürgermeister Lorenz Ostermaier sowie Altbürgermeister Josef Niedermeier waren an den Einsatzort gekommen, um sich die Übung aus nächster Nähe anzuschauen. Die Schrottautos hatte die Firma Dengler und Crüwell aus Rott am Inn angeliefert, wofür sich die Feuerwehren bedankten.

Als erstes traf die Albachinger Feuerwehr ein – aufgrund der Nähe zum Einsatzort. Erste Maßnahmen wurden getroffen, dann kam auch die Pfaffinger wehr mit drei Fahrzeugen. Kurze Zeit später folgten die Johanniter. 30 Leute kümmerten sich um die Unfallstelle – vorrangig natürlich um die vier Schwerverletzten, die von jungen Feuerwehrleuten selbst gespielt wurden.

 


Der Einsatzleiter, Pfaffings stellvertrender Kommandant Martin Haas und die Gruppenführer der beteiligten Feuerwehren waren gut gefordert. Neben der Betreuung und Befreiung der Verletzten waren eine bei der Ersterkundung eine Gasflasche, ein Kindersitz und eine aus dem Fahrzeug geschleuderte Person zu finden und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

 

 


Bei der Befreiung der "verletzten Personen" wurde die Abstimmung zwischen medizinischer und technischer Rettung geübt.

Das Einbringen einer Ölsperre "rundete" die Übung ab.

 

 

Danach trafen sich alle zu einer gemeinsamen Brotzeit im Pfaffinger Feuerwehrhaus, bei der noch einmal einzelne Details besprochen wurden.


Bericht: Renate Drax, FF Pfaffing - Christian Thomas, Kdt. FF Pfaffing
Fotos: Lorenz Ostermaier/Josef Hartl, FF Pfaffing

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter