KFV-Rosenheim
Seminar "Patientengerechte Unfallrettung aus einem PKW"



Eine Ausbildung der besonderen Art konnten die Feuerwehren Rossholzen, Nußdorf und Degerndorf durchführen: Die Firma Weber, Herstellerfirma von Rettungsscheren und Rettungsspreizern, führte eine Vor-Ort-Ausbildung als ein Grundseminar über die Patientengerechte Unfallrettung aus einem PKW durch.

Nach einem theoretischem Grundstock über die Grundlagen der Unfallrettung wurde auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne eine praktische Übung mit verschiedenen Lagen an Schrottautos durchgeführt.




Nach den Standard-Einsatz-Regeln kamen hier die Sicherung, die Lageerkundung, die Erstöffnung, der Versorgungs-/Befreiungsöffnung und die Folgearbeiten zum Tragen.

Die Übungsteilnehmer konnten jede Menge an Erfahrungen sammeln, auf die sie im Ernstfall zurückgreifen können.


Bericht: Matthias Kuchler, FF Degerndorf a. Inn
Fotos: FF Degerndorf a. Inn

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter