KFV-Rosenheim
Leistungsprüfung „Wasser“ bei der FF Kolbermoor



Am 04.10.2013 war es wieder soweit. 17 „Mann“ (14 Männer und drei Frauen) der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kolbermoor stellten sich der Leistungsprüfung „Wasser“.


Schwerpunkt der Prüfung ist dabei der sichere Umgang mit den Gerätschaften sowie der saubere und reibungslose Aufbau eines Löschangriffes bei einem Brandeinsatz.


Dabei geht das Prüfungsszenario von einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus bei dem keine Menschen und Tiere mehr in unmittelbarer Gefahr sind. Ergänzend zur praktischen Prüfung müssen die Teilnehmer
je nach Prüfungsstufe unterschiedliche Fragebögen beantworten.

Zur Prüfung wurden zwei Gruppen mit je neun Einsatzkräften (die Gruppe zwei wurde durch einen Ergänzungsteilnehmer vervollständigt) vorgestellt. Jeder Prüfling hat eine speziell zugewiesene Tätigkeit (je nach zum Teil ausgeloster Position in der Gruppe) zu erledigen. Wie auch im echten Einsatz ist dabei das Arbeiten Hand in Hand der Garant für den gemeinsamen „Lösch“- Erfolg.


Am Ende der Prüfung konnten die drei Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger, Kreisbrandmeister Werner Meier-Matheke und erstmals der zum 01.10.2013 neu ernannte Kreisbrandmeister Richard Schrank beiden Gruppen bestätigen – Leistungsprüfung in der Sollzeit bestanden!


Mit einem abschließenden Gruppenfoto und einer ordentlichen Brotzeit wurde die Prüfung dann auch noch etwas gefeiert.

Abgelegt haben
die Stufe 1 (Bronze):
Michael Merwald und Alexander Winkelhaus;
die Stufe 2 (Silber): Claudio Pereira;
die Stufe 3 (Gold): Michaela Müller, Florian Wendlinger, Christian Paukert, Mathias Kloo, Michael Krzyzkowski, Matthias Rackl und Daniel Draxinger;
die Stufe 4 (Gold-Blau): Michael Fliehmann, Herbert Jahn, Christian Schmidt und Isabell Paukert;
die Stufe 5 (Gold-Grün): Nina Schrank;
die Stufe 6 (Gold-Rot): Denghard Köberl und Markus Paukert.

Ein besonderer Dank geht an die Ausbilder Reinhold Schmid und Andreas Paukert, die wieder viele Stunden der Vorbereitung auf sich genommen haben.


Bericht: KBM Richard Schrank, Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter