KFV-Rosenheim
Gefahrgut für Jedermann - Unterrichtsabend bei der FF Feldkirchen-Westerham



Im Rahmen des Jahresübungsplanes der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham stand vor einigen Tagen ein Unterrichtsabend „Gefahrgut im Einsatzbereich der FF Feldkirchen-Westerham“ auf dem Ausbildungsprogramm.


1. Kdt Sven Gericke und Fachbereichsleiter Gefahrgut Christian Hof vom Kreisfeuerwehrverband Rosenheim gestalteten einen gemeinsamen Ausbildungsabend. Schwerpunkt waren die Grundkenntnisse, Gefahren, Erkennen von Gefahrgut, Einsatzmaßnahmen, Erstmaßnahmen und Einsatztaktik. Besonders wurden die verschiedenen Einsatzbereiche, bzw. Einsatzobjekte und deren Besonderheiten übermittelt. Das harmonische Zusammenspiel der beiden Referenten (Gericke und Hof) und deren Begeisterung für dieses Fachthema riss die verschiedenen Teilnehmer (Jugendfeuerwehr, Mannschaft, Gruppenführer, Zugführer) so richtig mit und es wurden viele Fragen gestellt. Beide Referenten sind aus dem Fach, da sie beruflich in der Leitstelle Rosenheim und Feuerwehr arbeiten.


1. Kdt Gericke konnte auch seine Leitstellen-Erfahrungen bei einigen Beispielen sehr gut darstellen. Die stationierte Rettungswache (BRK) im Feuerwehrhaus Feldkirchen-Westerham ist etwas einmaliges. Deshalb nahmen auch Rettungsdienstler gerne das Ausbildungsangebot an.

Nach gut 2,5 Stunden Fachausbildung wurde noch in einem kurzen Workshop das Geschulte besprochen.

Die Feuerwehr Feldkirchen-Westerham signalisierte auch gleich für 2014, daß sie sehr gerne an den Landkreisausbildungen Gefahrgut teilnimmt und sich freut, daß sie 2014 im Jubiläumjahr der Gefahrgutausbildung an einigen besonderen einmaligen Ausbildungen teilnehmen darf.


Bericht und Fotos: FF Feldkirchen-Westerham

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter