KFV-Rosenheim
  Atemschutzlehrgang bei der Feuerwehr Antwort



Insgesamt 14 Feuerwehrfrauen- und männer der Feuerwehren Antwort, Prutting, Schloßberg, Schwabering, Halfing und Söchtenau nahmen erfolgreich an dem Lehrgang für Atemschutzgeräteträger des Landkreises Rosenheim, welcher im Antworter Feuerwehrhaus abgehalten wurde, teil.

An acht Abenden erlernten die Feuerwehrler sowohl den Umgang mit den Gerätschaften als auch die Vorgehensweise im Einsatz. Das in den ersten Lehrgangsabschnitten theoretisch vermittelte Wissen wurde bei dem Besuch der Atemschutz-Übunsgsstrecke in Prien und einer Einsatzübung im Schulhaus in Antwort in die Praxis umgesetzt.

Bei der Einsatzübung arbeiteten die Teilnehmer mit vollem Einsatz und retteten insgesamt fünf Opferdarsteller aus zwei Etagen des Schulhauses, wobei die Sicht durch Disconebel erschwert war. Alle Teilnehmer legten sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung erfolgreich ab. So stehen dem Landkreis von nun an 14 neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.
 


Bericht: Georg Sommer, Kdt. FF Antwort
Fotos: FF Antwort

Copyright © 2003-2018 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter