KFV-Rosenheim
  Hilfeleistung Deutsche Bahn AG und Privatbahnen im Landkreis Rosenheim



Hilfeleistung Deutsche Bahn AG und Privatbahnen im Landkreis Rosenheim
- Unter diesem Motto fand vor einigen Wochen ein Grundlehrgang mit drei Abenden statt. Es nahmen wieder knapp 40 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis teil.


Die Ausbildung fand im Feuerwehrgerätehaus Großkarolinenfeld statt. Im Jahr 2015 feiern die Bahnausbilder (Notfallmanager Alois Kölnberger, Notfallmanager Wolfgang Fischer, Bahnausbilder Feuerwehr Christian Hof) ihr 15 Jähriges Bahnausbilderjubiläum. Eine besondere Überraschung organisierte die Feuerwehr Großkarolinenfeld. Am ersten Abend kam ihr 1. Bürgermeister Bernd Fessler und eröffnete den Bahnlehrgang mit einem Grußwort und nahm an der Schulung teil. Dies beeindruckte nicht nur die Lehrgangsteilnehmer/innen sondern war auch für die Bahnausbilder ein besonderes Ereignis in ihrer Ausbildertätigkeit. An diesen Abend wurden die theoretischen Besonderheiten im Bahnbetrieb sowie bei den Privatbahnen im Landkreis Rosenheim erörtert.



Der zweite Abend stand unter dem Motto „ Notfallmanagement“. Die Notfallausstattung der Notfallmanager der DB- AG und ihr Einsatzfahrzeug wurden in der Praxis vorgestellt. Zeitgleich stellte die Feuerwehr Kolbermoor ihren Bahnrettungssatz sowie ihren Einsatzzug „Bahnrettung“ mit einem eigenen achtköpfigen Ausbilderteam vor. Dabei konnten wertvolle Informationen aus der Praxis für die Praxis ausgetauscht werden. Zugleich konnten auch die vielen schweren Sondergeräte aus dem Rüstwagen praxisnah vorgeführt werden.


Die Bahnrettungsplattformen konnten auf der eigenen Gleisanlage der Feuerwehr Großkarolinenfeld am Feuerwehrgerätehaus optimal vorgeführt werden. Nach der Praxisausbildung holte die Praxis die Notfallmanager und einige Feuerwehrkameraden/innen schnell ein. Eine Betriebsstörung führte zu einem fast dreistündigen Einsatz am Bahngelände.


Am letzten und dritten Abend wurden die gelehrten Themen in verschiedenen kleinen Planspielen durch gearbeitet. Zum Lehrgangsabschluss gab es eine kleine Brotzeit die von der Feuerwehr Großkarolinenfeld organisiert wurde. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer/innen ebenfalls noch einmal ganz persönlich mit „ihren“ Notfallmanagern verschiedene Themen besprechen. An allen Abenden wurden viele Fragen an die Notfallmanager gestellt die von diesen für alle zufrieden stellend beantwortet wurden.

 
 


Bericht: Christian Hof, Bahnausbildung KFV-Rosenheim
Fotos: FF Großkarolinenfeld, Christian Hof

Copyright © 2003-2018 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter