Unbenanntes Dokument
Schulklassen der Waldorfschule regelmäßig bei Priener Feuerwehr


Prien am Chiemsee - Seit eineinhalb Jahren besuchen regelmäßig die Schulklassen der Waldorfschule Prien die ortsansässige Feuerwehr, um dort die Aufgaben der Feuerwehr kennen zu lernen. Den Schülern aus den 1. bis 7. Klassen wird hierbei nicht nur die Feuerwehr näher gebracht, vielmehr können sie auch das richtige Verhalten in einer Notsituation erlernen.


Beim letzten Besuch am Montag, 16.01.2005 machten sich die Schüler Gedanken zu dem beachtlichen sozialen Engagement, das jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr aufbringt. Sie fanden dies nicht als selbstverständlich und sehr anerkennenswert. Gemeinsam wurde das Absetzen eines Notrufs, das Löschen mit einem Feuerlöscher und Löschdecke und die Funktion eines Rauchmelders erläutert.


Um die Wichtigkeit des Rauchmelders zu verdeutlichen wurde als Beispiel ein Einsatz „Rauchmelder verhindert größeres Unglück in Wohnheim“ der FF Wasserburg erwähnt was die Kinder sehr beeindruckte.

Im Schulungsraum der Priener Feuerwehr wurde noch ein kurzer Film über die Feuerwehr gezeigt. Zum Schluss wurde noch eine Rettungsaktion unter Atemschutz nachgestellt, damit den Kindern die Angst vor den doch merkwürdig wirkenden Atemschutzgeräteträger und der Fluchthaube genommen wird.


Aufgrund der eisigen Temperaturen konnten die Fahrzeuge nur in der Halle besichtigt werden und es konnten keine „Nass-Vorführung“ durchgeführt werden.

Die Brandschutzerziehung ist sehr wichtig damit bei einer Notsituation z.B. Brand, die Kinder zu richtigem und somit überlebenswichtigem Verhalten animiert werden. Außerdem ist die Brandschutzerziehung auch ein guter Rahmen für die Nachwuchs-Werbung.






Bericht und Fotos:
Philipp Dahlmann FF Prien

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter